gelesen

Jakob Hein: Mein erstes T-Shirt
ders.: Formen menschlichen Zusammenlebens

Episoden aus dem Leben von Jakob Hein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er all das tatsächlich erlebt haben soll. Oder es scheint so wie W. Kaminer im Vorwort zum ersten T-Shirt schreibt zu sein, dass er unendlich viele Wesenszüge hat ? je nachdem aus welcher Richtung man ihn kennen lernt. Da ich die beiden Bücher in kürzester Zeit hintereinander weg (also seit Freitagabend) gelesen habe, fing ich ungefähr in der Mitte des zweiten an, in ebensolchen abgehackten Sätzen zu denken und vergleichbare Episoden aus meinem Leben zu erdichten. Nachdem ich mich in den Stil eingelesen hatte, fand ich die Bücher ganz unterhaltsam ? das dauerte aber ebenfalls bis zum zweiten Buch. Vielleicht hätte ich auch damit beginnen sollen, aber ich fürchte, es wäre trotzdem bei dem zweiten geblieben.