gelesen

gelesen

 

was für ein buch! (aus dem übrigens auch das zitat stammte) während des lesens lebte ich tagelang in einer art parallelwelt, die mich völlig gefangen nahm: eine spannende geschichte, die zudem auch noch aus verschiedenen perspektiven erzählt wird; dazu noch ansätze philosophischer gedanken, die zum durch- und weiterdenken geradezu einladen.

kurz zur geschichte: während seines studiums in der noch jungen CSSR schreibt ludvik einer konformen und seiner meinung nach zu ernsten mitstudentin aus trotz wegen einer geplatzten verabredung und zum scherz eine postkarte, die vor intellektualismus und individualismus (beides höchst verschrieen) nur so strotzte. dieser kleine und so unbedeutend erscheindende scherz lenkt sein leben in eine völlig andere als die vorgesehene bahn, schicksal und freiheit des willens bzw. der individuellen entscheidung erhalten immer wieder eine neue bedeutung.

fazit: ein wunderbares buch.