gelesen: Kundera

gelesen

 

nachdem ich von dem scherz so begeistert war, weiß ich noch nicht so richtig, was ich von diesem buch halten soll. es ist auch philosophisch, es geht ebenso um die liebe, das leben, um gewißheiten und um die unsicherheiten der menschlichen existenz. allerdings ist mir hier zuviel drumherum und der handlungsstrang zu locker verbunden. es fiel mir schwer, mich in die geschichte reinzuversetzen, weil der hintergrund zu wichtig war.

zur geschichte: zwei tschechen haben ihre heimat 1968 verlassen, SIE nach frankreich, ER nach Dänemark. in dem buch geht es nun um „die große rückkehr“ nach dem fall der mauer. die für immer verlorene heimat entpuppt sich als illusion und die menschen dort interessieren sich nicht für die zeit, die außerhalb ihrer welt vergangen ist. die beiden rückkehrer glauben ineinander einen verbündeten, eine(n) schwester/bruder gefunden zu haben, aber nur für einen nachmittag. manchmal ist das vergangene eben doch wichtiger als die gegenwart/die zukunft.