Vor einigen Monaten wurde ich nett angeschrieben, ob ein von mir auf Flickr gepostetes Bild für die Pfingstakademie in Berlin zum Thema „Wie wir leben wollen? Zukunftsvisionen, Utopien, Alternativen“ verwendet werden darf.

(Dabei stellte ich fest, dass ich meine alten Flickr-Bilder noch unter CC BY NC SA lizenziert habe. Das werde ich ändern und das NC weg nehmen.)

IMG_8539 Kopie IMG_8540 Kopie

Da die Veranstaltung Sponsoren hat, kann man nicht von nichtkommerziell reden. Deshalb fand ich es sehr nett, dass nachgefragt wurde, ob das Bild für Postkarten, die auf die Veranstaltung hinweisen, verwendet werden darf. Das ist nicht selbstverständlich und ich habe es schon anders erlebt. In meinem grenzenlosen Optimismus schrieb ich, dass ich gern auch eine der fertigen Postkarten hätte. Tatsächlich bekam ich gestern drei Postkarten und bin sehr begeistert, dass auch das nicht vergessen wurde. So macht Creative Commons Spaß 🙂

Falls ihr in der Nähe von Berlin wohnt, lohnt sich ein Blick auf die Veranstaltung. Vielleicht kennt ihr junge Menschen, die daran Interesse haben.