Alltag

kleine freuden des alltags

wenn ich von mir aus zur straßenbahn gehe, steht gleich an der nächsten ecke eine große alte villa. im fenster zur straße stand immer eine gans, die offensichtlich eine glühbirne drin hat, denn abends strahlte sie immer. seit ca. 4 wochen wird das haus nun saniert und am anfang stand die gans auch noch da, doch plötzlich verschwand sie. einfach so. von einem tag auf den anderen. ich habe mir natürlich meine gedanken zum verbleiben gemacht und jedesmal für mich beim vorbeigehen folgendes gesungen: „fuchs du hast die gans gestohlen, gib sie wieder her, gib sie wieder her …“ (na, ihr werdet das lied ja kennen) zwischenzeitlich wurde das haus fürchterlich gelb, wo ich mich bei einem malermenschen erkundigt habe, ob das nur ein schutzanstrich ist oder ob es tatsächlich so postig bleibt (es bleibt so). aber HEUTE stand meine gans wenigstens wieder an ihrem alten platz und hat mich angestrahlt 🙂