2023 – das war’s

Wir sind zwar schon ein gutes Stück in 2024, aber den Jahresrückblick möchte ich dennoch schreiben.

Schon einige Jahre zuvor (2022, 2021, 2020, 2018, 2017, 2016, 2015, 2015, 2013, 2013, 2012) habe ich regelmäßig Jahresrückblicke geschrieben. Ich versuche das dieses Jahr auch wieder. Diesmal gibt es Bilder und Text kombiniert.

Der Anfang

Das Jahr begann in Eisenach. Im alten Bachhaus mitten in der Innenstand belegten wir insgesamt zwei Ferienwohnungen. Wir tauchten in eine Mischung aus Groß-Familienleben und Kulturgenuss. Bach-Museum, Drachenschlucht, Kartoffelhaus und Wartburg sind wirklich einen Besuch wert! Dann hieß es Abschied nehmen von Kind1, dass sich auf den Weg ans andere Ende der Welt machte. Generell stand das Jahr für mich unter dem Motto „los lassen“.

Der Januar war wieder, wie schon in den letzten Jahren, geprägt von der Yoga-Challenge und #Veganuary. Faschingsumzug, Abschied von meiner Referendarin, Tanzstundenball von Kind2 sowie der Besuch bei der Didacta bestimmten den Übergang ins Frühjahr. Anders als geplant bekam ich keine neue Referendarin. Ich ging fast täglich spazieren, am 14.3. das letzte Mal im Schnee. Ende März war es dann schon wieder so warm, dass ich im Strandkorb in der Sonne sitzen konnte. Nach dem Besuch einer Karikaturen-Ausstellung bei mir um die Ecke saßen auch Schülerinnen und Schüler von mir und von der katholischen Religionsgruppe im Strandkorb und drumherum und diskutierten über Leben und Tod. Das war ein sehr schöner Abschluss dieses Ausstellungsbesuches. Ich entschied mich, eine Bewerbung für eine Fachberaterstelle abzugeben (und jetzt, fast ein Jahr danach, habe ich übrigens immer noch keine Info, ob das was wird oder nicht. Verfahren läuft noch). Im Übergang zur Jahresmitte fuhr ich nach Hamburg zur Edunautika.

Die Mitte

Einen Tag bevor ich meinen 44. Geburtstag feierte, feierte meine Oma ihren 88. Wir feierten gemeinsam. Eine Kräuterwanderung und eine Maiwanderung später, war es schon fast sommerlich warm. Ich wuchs in die Gemeinderatsarbeit hinein. Seit 09/22 bin ich in den Gemeinderat nachgerückt. Das bedeutet: monatlich ein Termin für die Fraktion (ich schreibe das Protokoll) und einer für den Gemeinderat. Außerdem stand im April noch eine Klausurtagung an.

Mai bis Juli waren wieder voll mit Schule: Jahrbuch, Schülerzeitung, Seminarkursarbeiten, Klausuren, Pressearbeit neu sortieren, dazu Familienbesuch, Buga in Mannheim, ein Urlaub mit K3&4 im Odenwald.

Die Sommerferien führten uns zuerst ins Saarland zu einer Taufe, danach nach Berlin zum 65. Geburtstag und dann nach Büsum, wo Kind1 ihren Freiwilligendienst absolvierte. Drei Wochen am Meer! Zwischendrin fuhr ich zum Videodreh nach Hamburg. Begeistert hat mich die Bücherei in Büsum. Mit der Gästekarte konnte man sich kostenlos anmelden und immer zwischen 7 und 22 Uhr – auch außerhalb der Öffnungszeiten – rein und sich Bücher ausleihen. Das habe ich sehr oft genutzt und viel gelesen. Ich machte eine Social-Media-Pause.

Kurz vor Ferienende machte ich Kind3&4 noch eine riesengroße Freude: 2 Tage Legoland mit Übernachtung im Feriendorf. Das war für uns drei sehr entspannt, da wir nicht alles auf ein Mal abarbeiten mussten (müssen wir sowieso nicht, weil wir ja öfters schon dort waren – ist aber so ein Kopfding). Am Ferienende war dann wie immer das ZUM-Vorstandswochenende mit Vorausplanung für das Mitgliedertreffen im November. Der Sommer endete mit der Einschulung von Kind4 (bye bye Kindi. Das war’s.) und dem endgültigen Auszug von Kind1. Los lassen, vertrauen und atmen #LebenmitKindern.

Das Ende

Das neue Schuljahr begann mit der üblichen Organisation. Ich habe in diesem Schuljahr jeden Tag Unterricht zur 1. Stunde und 3xNachmittags. Dafür habe ich elf Freistunden. Der Plan, die gesamte Vorbereitung in der Schule zu machen, geht meistens auf. Nur Korrekturen und Pressearbeit (&Jahrbuch) liegen abends oder am Wochenende. Auch zwei Popup-Office-Wochen vom Mann konnten wir übrigens ganz okayisch meistern. Nicht optimal, aber es geht.

Der November brachte mir wieder das ZUM-Mitgliedertreffen und das Nähcamp. Wir bogen recht entspannt in die Vorweihnachtszeit ein. Ich trug den ganzen November hindurch wieder nur Kleider und Röcke für #rockdennovember. Das ZUM-Wochenende drehte sich um KI und Gamification, beides sehr inspirierend. Im Dezember ließ mich das „Create&Care“-Programm von Frau Hölle etwas entspannter durchhalten. Immer wieder kleine kreative Momente, dich ich mit Aquarellfarben füllte. Das fand ich sehr gut und hilfreich. Auch die Aussicht auf wenige Vorweihnachtstermine waren sehr gut. Ich organisierte in der Schule wieder den Briefmarathon im Dezember, bei dem wir dieses Jahr 1430 Briefe abschickten. Das ist sooo großartig! Im Dezember habe ich also viel über Menschenrechte und Menschenrechtsverletzung geredet.

Wieder schrieb ich fast jeden Tag des Jahres ein paar Zeilen auf, was gut am Tag war. Dafür hatte ich diesen Kalender, 2024 begleitet mich dieser. Ich stellte fest, dass es diese auch im Bioladen in der nächst größeren Stadt gibt.

Für 2024 ist bisher wenig geplant, es stehen keine großen Feste oder Veränderungen bei uns an. Wir sind aber schon für zwei Feiern im Sommer eingeladen. Termin fürs Nähcamp ist auch bereits reserviert.

gelesen:

gesehen

  • Emily in Paris
  • Die Kaiserin
  • Theater (Landesbühne): Good bye Lenin, Vorschau auf die neue Saison, Blues Brothers,
  • yes she can (Serie über junge Politikerinnen)
  • mich in der Zeitung (irgendwann im März)

gereist

  • Eisenach
  • Wachau
  • Frankfurt/Main mit K2
  • Saarland (wieder in die Villa Borg, wie schon 2022)
  • 2x Mannheim (Buga)
  • Odenwald und wieder Tropfsteinhöhle (letzteres auch schon 2022), und nochmal zum Lehrerausflug in die Tropfsteinhöhle
  • Hamburg (Edunautika, Filmdreh, Stadtbummel mit K1&2)
  • 3 Wochen Büsum
  • ZUM: Vorstandstreffen und Mitgliedertreffen, beides in Würzburg
  • Nähcamp in Bad Hersfeld
  • Marbach (Fortbildung)
  • Legoland

Statistiken

  • 2x Blut gespendet
  • +1 auf der Publikationsliste, Liste umgestaltet
  • meine Themen 2023 war Loslassen und Achtsamkeit.
  • 4 414 209 Schritte
  • 10 Blogposts hier, 10 drüben, einige im ZUM-Blog, unter anderem Jahresrückblick ZUM
  • 35 Geocaches gefunden

verlinkt bei: Linkparty Jahresrückblicke