Mein Lesejahr 2023

Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, jeden Monat ein Buch zu lesen. Das hat leider nicht geklappt. Aber auf 12 Bücher bin ich trotzdem gekommen – Ferien sei Dank. Und nicht nur das: in unserem sommerlichen Urlaubsort gab es eine wunderbare städtische Bücherei. Mit unserer Gästekarte konnte man sich kostenlos einen Ausweis erstellen lassen. Mit diesem kam man auch außerhalb der Öffnungszeiten täglich (!) zwischen 7 und 22 Uhr in die Bücherei. Das war so eine schöne Gelegenheit! Ich habe immer mal in Büchern gestöbert. Insgesamt drei Bücher habe ich in der Zeit dort gelesen.

Und auch im restlichen Jahr habe ich mich wirklich manchmal dazu durchringen müssen, im Alltagsstress mein Buch zur Hand zu nehmen. Aber, was soll ich sagen: es hat sich jedes mal gelohnt.

Einige Bücher habe ich angefangen, die haben es natürlich nicht auf meine Liste geschafft. Vielleicht landen sie nächstes Jahr drauf.

Gerade beim Dezember-Buch brauchte ich ein Wort, dass folgendes Gefühl ausdrückt: traurig sein, dass das Buch schon fast zu Ende gelesen ist, aber gleichzeitig mit Spannung das Ende erwarten.

Blogposts: