Lesejahr 2024
In diesem Jahr hatte ich wieder (wie schon 2023) den Vorsatz, jeden Monat ein Buch zu lesen. Auch das hat nicht geklappt. Dafür habe ich den Sommer wieder lesend verbracht.
Ein paar Anmerkungen und Statistiken:
- 12 von 19 Bücher wurden von Frauen geschrieben
- 1 Hörbuch (Die neue Schule der Demokratie), weiß noch nicht, ob ich mit dieser Art des Buch-Konsums warm werde
- 4915 Seiten, durchschnittlich 410 pro Monat (sagt Reado, da fehlt allerdings das Buch zur Prüfungskultur)
- #Edubuchklub
- nur ein Blogpost zu einem Buch: Bell Hooks – die Welt verändern lernen
- Alexandra Zykunovs Bücher („Wir sind doch alle längst gleichberechtigt“ und „Was wollt ihr denn noch alles?“ habe ich als Arbeitsblatt für Ethik9 verwendet
- Die Essaysammlung „Unlearn Patriarchy 1&2“ habe ich auch gelesen, aber gar nicht in der Übersicht drin. Dazu habe ich eine Unterrichtseinheit erstellt.
- „Das Gefühl von Armut“ habe ich in meinem Lehrbuchkapitel zu Armut und Reichtum zitiert.
Wie immer beneide ich euch alle ob eurer Lesewut und natürlich auch -freude. Ich find dazu einfach kaum Zeit unter einem Schuljahr
Danke 🙂 Tatsächlich sind es bei mir eher die Ferien, die da den nötigen Freiraum bieten – und ein wöchentlicher freier Tag, der mir das Wochenende verlängert, sodass ich einen der drei Tage wirklich frei machen kann.
Auch ich habe (endlich mal wieder) den Sommer lesend verbracht. Da mein Buch des Jahres in der obigen Liste der gelesenen Bücher nicht zu entdecken war, frage ich mal, ob der Vorsatz auch für 2025 nochmal reaktiviert werden soll? Falls ja, möchte ich das Vorhaben gern unterstützen und bitte um Mitteilung, wo genau ich meine Büchersendung hinschicken kann.
Grüsse von der seit Tagen im Nebel liegenden Ostsee!
OHMEINGOTT, wie schön, von dir zu lesen!!! Ich habe meinen Vorsatz für 2025 ganz optimistisch sogar um 2 Bücher erhöht! Insofern freue ich mich auf Post von dir 🙂 Da ich seit 15 Jahren nicht mehr umgezogen bin, hast du vermutlich sogar noch meine aktuelle Adresse – ansonsten steht sie im Impressum.
Hallo Mathias,
die liebe Mandy, die ich leider seit Jahren nicht gesehen aber immer mal wieder gehört habe, hat mich hier zu Deinem Kommentar geleitet. Ich wusste erst gar nicht wie und wohin … aber dann sah ich Deinen Namen und wusste, dass ich richtig bin …
Ich grüße Dich jetzt und hier ganz herzlich und hoffe, dass es Dir gut geht! Liebste Grüße für das neue Jahr 2025! Tina aus der WG … manchmal fahre ich in Klotzsche die Kieler Straße entlang und tauche kurz in Erinnerungen ab und ein Lächeln begleitet mich ….