Kürzungen in der Geographie

Das Fach Geographie soll in Baden-Württemberg weiter gekürzt werden. Derzeit haben Schüler im Laufe ihrer Schulzeit von Klasse 5-10 9 Stunden Geo – Klasse 5/6 sind jeweils zweistündig, Klasse 7/8 hat insgesamt 3 Stunden und die Klassen 9&10 sind einstündig —> macht insgesamt 9. Das soll nun auf 7 Stunden gekürzt werden.

Dabei merke ich gerade in den Klassen 9 & 10, sowie im Neigungskurs der Oberstufe, dass eigentlich mehr Geographie unterrichtet werden müsste um die Zusammenhänge nicht nur grob, sondern so zu verstehen, dass die Schüler damit ihre Umwelt besser erkennen und erklären können. Das geht bei den Ursachen für die aktuellen Hochwasser los und hört bei den wirtschaftlichen Zusammenhängen und der Verantwortung für die Herstellungsprozesse von vielen Waren des täglichen Bedarfs auf. – Geographie ist ein Mittler zwischen Sozial- und Naturwissenschaften. All die komplizierten Vorgänge werden im Raum anschaulich und greifbar.

Deshalb: e-Petition unterschreiben!