Zeugnis

Heute bekamen die Referendare meines Jahrgangs ihre Zeugnisse.  Nach festlicher Ansprache wurden jene aufgerufen, die mit Auszeichnung bestanden haben, also mit 1,1. Es standen 4 Mädels vorn (und eine noch dazu, die aber nicht da war). Von den Fünfen hat EINE eine Stelle in Sachsen angeboten bekommen… denn man konnte sich anstrengen wie man wollte, ein Angebot bekam nur, wer eine richtige Fächerkombination hatte. Naturwissenschaften werden gesucht. Na, das stimmt so nicht ganz: GESUCHT werden fast alle Fächer, aber eingestellt werden nur bestimmte …

Danach standen dann die Referendare meiner Gruppe vorn und bekamen ihre Zeugnisse. ICH hätte dort auch mit stehen können.  Kurz schlich sich der Neid ein. Aber ganz ehrlich: um nichts in der Welt hätte ich mit ihnen tauschen wollen. Denn ich habe einen kleinen K2 dafür. Er macht das Leben lustig und bunt. Mein Zeugnis kann ich auch noch nächstes Jahr abholen!