Einen philosophischen Essay schreiben mit KI, Teil 2

Seit ChatGPT veröffentlicht wurde, wird es auch beim Essayschreiben verwendet. Bisher allerdings so, dass a) es sehr offensichtlich war (ChatGPT-Texte haben einen ähnlichen Aufbau und langweilen die Leserin, b) es nicht angegeben wurde und c) das Potential auch mMn nicht annähernd ausgeschöpft wurde. Nach einigen Experimenten mit verschiedenen Tools ist es mir wichtig, mit den Schüler*innen generell die Nutzung von KI-Tools zu üben bzw. die Unterstützungsmöglichkeiten mehr auszunutzen. Das verwendete Tool ist dabei auch eher nebensächlich. Ich habe im Unterricht die Fobizz-Tools genutzt bzw. meine Schülerinnen und Schüler hatten teilweise bereits ChatGPT 3.5-Accouns. Nach meiner Beobachtung fällt es den Schülerinnen und Schülern jedoch schwer zu erkennen, wann und wobei sie Unterstützung benötigen und wie diese konkret aussehen kann.

Das allgemeine Thema unserer Essays ist eine Kombination aus Fragen zum Film Matrix in Verbindung mit den zu behandelnden Philosophen der 10. Klasse. Darum ging es im 1. Teil.

Der Verwendung von KI zum Essayschreiben stehe ich grundsätzlich positiv gegenüber. Daher habe ich für die verschiedenen Phasen des Essayschreibens recht umfangreiche Prompts sowie weitere Tipps formuliert. Ziel dessen ist nicht, dass ein*e Schüler*in alle ausprobiert, sondern genau überlegt (oder auch im Gespräch mit mir herausfindet), wo es stockt. Im Unterricht wird dabei die Glühbirnen-Grafik – Lernen mit/trotz/ohne Ki – von Joscha Falck vorbesprochen , die gute Ansätze liefert um gezielt die Möglichkeiten zu erkennen. Auch der KI-Leitfaden für Lernende kann dazu heran gezogen werden, insbesondere bei der Notwendigkeit einer Quellenangabe.

Die Prompts zur Untersützung sowie einige Hinweise habe ich als interaktive Übung zum Aufklappen in H5P-Accordion angelegt. Diese kann leicht heruntergeladen und an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Ganz zum Schluss soll der Text noch bei PEER der TU München Korrektur gelesen werden, wobei dort nur allgemein die Textsorte „Essay“ geprüft wird. Um einen philosophischen Essay zu bewerten, können die Kriterien des Essaywettbewerbs mit dazu gegeben werden. Weiterhin ist es möglich, ein Feedback mit Fiete.ai zu generieren. Das habe ich für meine Lerngruppe bereits angelegt bzw. wir sind noch dabei es auszuprobieren, incl. Überarbeitung der ersten Abgabe. (Vielleicht gibt es dazu noch einen 3. Teil?)

Dieser Blogpost ist ein praxisortientierter Teil der Reihe KI Bedenken.