Blogserie: Effiziente Unterrichtsvorbereitung im Alltag

Mit guten Vorsätzen voraus: für den Januar plane ich eine Mini-Blogreihe zu effizienter Unterrichtsvorbereitung im Alltag.

Jeder Lehrer, jede Lehrerin lernt im Referendariat, wie perfekte Stunden vorbereitet sein sollten. Dass dies im Alltag und mit wesentlich mehr Deputatstunden nicht weitergeführt werden kann, ist jedem klar. Dennoch hat wohl jede/r einen Qualitätsanspruch an seinen Unterricht, den es auch später zu halten gilt. Wie kann ich meinen Unterricht effizient und gut planen, trotz der vielen Zusatzverpflichtungen, die der schulische und der private Alltag mit sich bringen? Dieser Frage bin ich seit etwa zehn Jahren auf der Spur, ich habe einige Strategien ausprobiert, verworfen, neue entwickelt. Die Tipps in dieser Blogserie haben sich in den letzten Jahren als die sinnvollsten herauskristallisiert. Sie sind sicherlich nicht auf jede/n und jedes Fach übertragbar, ich hoffe aber, dass für jede/n etwas dabei ist. Bis auf den Kalender im ersten Teil arbeite ich weitgehend digital. Diese Mischung aus analog und digital hat sich für mich als praktikabel erwiesen.

Folgende Teile sind geplant:

  1. Überblick behalten
  2. Material von anderen verwenden
  3. Vernetzung
  4. Recycling

Diese Blogreihe basiert auf einem Artikel, den ich für die Zeitschrift Pädagogik 7/8 2019 geschrieben habe. Ich habe vieles aktualisiert, einiges überdacht und anderes angepasst. Wenn ihr Fragen oder Anregungen für weitere Themen habt, schreibt mir gern in die Kommentare.