Kaffeekasse der ZUM
Rechts im Menü befindet sich jetzt die Kaffeekasse der ZUM. Ich werde sie nach und nach auf ZUM-Seiten einbinden – in meinen beiden Blogs ist sie schon. Ich habe in einigen Blogs gesehen, dass man sich dort für hilfreiche Artikel bedanken kann. Ich habe kein Interesse daran, mein Blog zu monetarisieren. Aber manchmal gibt es vielleicht die Gelegenheit, dass der eine oder andere Leser, die eine oder andere Leserin denkt, sie würde gern auch einen finanzielles Dankeschön hinterlassen. Bei mir ist das nun zu Gunsten der ZUM möglich. Und: ich bekomme das sofort mit, weil ich ja die Mails für die ZUM erhalte 😉
Deshalb: Danke 🙂 Bild und Link können gern mitgenommen werden:
Warum für die ZUM?
Ich bin seit einigen Jahren die Vorsitzende der ZUM. Die ZUM ist ein Verein, den es seit 1997 gibt. Damals schlossen sich Lehrer*innen und Dozent*innen zusammen um das Internet für den Unterricht nutzbar zu machen. Seit dem ist viel passiert – es kamen Wikis dazu, das ZUMPad, die H5P-Installation, etc. Was aber gleich ist: die ZUM arbeitet ehrenamtlich, sie ist quasi unser „Hobby“. Umsonst ist das natürlich trotzdem nicht, denn die Technik leistet eine Firma und auch Hosting und Server kosten Geld. Weiterentwicklungen werden ebenfalls an (bezahlte) Programmierer vergeben. Außerdem finanziert die ZUM (normalerweise) regelmäßig Treffen – im Frühjahr zu einem Workshop und im Herbst zu einem Mitgliedertreffen. Die ZUM zahlt Übernachtung, Fahrtkosten und Essen. Weiterhin gibt es einige Bereiche, in denen auf keinen Fall Werbung eingebunden wird: auf allen Grundschulseiten.
Um das alles finanziell zu stemmen, binden wir Werbung auf einigen ZUM-Seiten (z.B. ZUM-Portal, ZUM-Unterrichten) ein. Es gibt aber auch die Möglichkeit zu spenden. Und damit schließt sich der Kreis – auch kleine Spenden sind willkommen, denn dadurch wird einerseits Anerkennung verdeutlicht, andererseits ermöglicht es uns vielleicht irgendwann, auf Werbung zu verzichten.
Deshalb: Danke 🙂