PhilosophiA

Eins meiner wöchentlichen Highlights neigt sich leider dem Ende zu: mein montaglicher Philosophinnen-Kurs von Dr. Carla Schriever. Seit Ende Oktober sitze ich montags pünktlich um 18 Uhr am Tablet und lausche den Ausführungen „meiner“ Dozentin.

Jede Woche stellt sie uns eine Philosophin vor. Begonnen hat es mit Simone de Beauvoir, über Audre Lorde, Hannah Arendt, Simone Weil, bell hooks, Ayn Rand und Angela Davis. Für nächste Woche steht noch Judith Butler auf dem Programm. Dann endet der Kurs leider.

Für mich ist es ein 90-minütiger Input frei Haus. Meistens gibt es einen kurzen Einblick in Leben und Werk der Philosophin, dann bekommen wir einen Text, eine These oder einen Videoschnipsel und diskutieren in Kleingruppen in Breakout-Rooms. Im Plenum zurück werden einzelne Punkte diskutiert. Beides klappt erstaunlich gut, vermutlich weil viele Teilnehmerinnen einen geisteswissenschaftlichen Hintergrund haben und entsprechend gut argumentieren, reflektieren, analysieren und diskutieren können. Für mich ist es eine phantastische Fortbildung, die genau die richtige Menge an Inhalt liefert, die ich montags nach einem 8- oder 10-Stunden-Schultag noch verkraften kann. Solche dauerhaften Fortbildungen sind generell selten und inhaltliche Vertiefungen außerhalb des Bildungsplans erst recht.

Ich kam dazu, weil Frau Schriever für ihren Kurs „Werbung“ in meiner Ethik- und Philosophie-Lehrergruppe bei Facebook gemacht hat. (Der Kurs kostet 40€ pro Nase, es gibt Ermäßigung für StudentInnen. Selbst bezahlt.) Ich finde es sehr hilfreich, von solchen Angeboten zu erfahren. Seminare oder Vorlesungen über Philosophinnen sind übrigens auch gegenwärtig in der akademischen Philosophie eher dünn gesät. Zusätzlich bietet sie Wochenendseminare als Vertiefung zu einzelnen Philosophinnen an. Dafür habe ich leider keine Zeit. Aber selbst diese 90 Minuten montags geben mir sehr viel und motivieren mich zur tieferen Beschäftigung mit einzelnen Philosophinnen.

Übrigens: sehr auffällig ist, dass nur Frauen an dem Seminar teil nehmen. Ausschließlich!

Von gestern verlinke ich euch die Doku über Angela Davis. Wir haben sie in Etappen geschaut und immer wieder einige Aspekte zwischendurch diskutiert.