Rosa!

Ich las ein Buch.

In meinem wöchentlichen Philosophinnen-Kurs ging es vor knapp zwei Wochen um Rosa Luxemburg. Darin wurde auch eine Graphic Novel über sie empfohlen. Ich bestellte sie. Als sie ankam, schaute Kind1 rein – und verschwand mit dem Buch. Am Abend gab sie es mir gelesen zurück. Ich brauchte immerhin zwei Abende.

Ich fand ihre Gedanken bereits im Kurs sehr interessant – Marx weiter gedacht. Die Graphic Novel gibt einen guten Einblick in Leben, Werk und Tod von Rosa Luxemburg – was für eine inspirierende Frau! Was sie alles noch hätte bewegen können! Das Buch ist wunderbar und sehr abwechslungsreich gezeichnet. Witzig auch, dass die Autorin sich in ihr Buch selbst rein zeichnete um Rosas Theorie in die Gegenwart zu übertragen. Alles in allem ein guter Einstieg.

Tipp: Im Kurs hörten wir auch in die Briefe von Rosa an Sophie Liebknecht rein.

Falls ihr das Buch kaufen wollt, gern über den Affiliate-Link zugunsten der ZUM.

War dieser Blogpost für dich hilfreich, interessant, inspirierend, motivierend, unterhaltend, o.ä.? Die Kaffeekasse freut sich …