Mai-Aufgabe & Rückmeldung (Geo, Kl. 5)

Im Fernunterricht haben wir in der 5. Klasse die Besonderheiten der Schwäbischen Alb und des Schwarzwalds erkundet (Nord- und Südschwarzwald, Biosphärenreservat, nachhaltige Holzwirtschaft, Tropfsteinhöhlen, etc.) – die bei uns quasi fast „vor der Haustüre“ liegen. Die meisten meiner Schüler:innen waren schon in dem einen oder anderen. Um den Fernunterricht nicht ganz so fern ab jeder Realität laufen zu lassen, dachte ich mir für den Mai eine besondere Aufgabe aus: die Schüler:innen sollten sich entweder nochmal mit dem Schwarzwald oder der Schwäbischen Alb beschäftigen – diesmal allerdings als Ausflugsziel. In unserem Schulbuch ist dazu einiges drin und das Internet bietet sehr viel dazu. Die Kinder konnten sich selbst entscheiden, ob sie es digital oder analog gestalten wollten.

Praktischerweise nahmen zwei der drei fünften Klassen, in denen ich diese Aufgabe stellte an #schulebewegt teil. So machten viele am Wochenende einen Ausflug in die Schwäbische Alb und verbanden das eine mit dem anderen. Andere waren auch früher schonmal im Urlaub in einem der beiden Mittelgebirge und hatten viel zu berichten. Ich habe hier jetzt also über 70 tolle Ausflugstipps 🙂 – ok, einiges doppelt sich. aber es sind auch einige neue Ecken dabei, die ich noch nicht kenne. Und nebenbei hatte ich noch eine gute Möglichkeit, eine Note zu vergeben. Ich habe mich sehr gefreut über die Ergebnisse – egal ob digital oder analog, die Kinder haben sich sehr viel Mühe gegeben. Man sah, bei wem die Eltern geholfen und alles etwas glatt gezogen haben – und welche Kinder sich alleine in die Programme rein gefuchst haben. Beides ist legitim.

Zur Inspiration: hier ist meine Aufgabe (die Frau-Schütze-Bildchen sind mit Bitmoji erstellt)

Und hier ist mein Bewertungs-/Rückmeldebogen – es gibt 8 verschiedene Versionen. Ich habe den mir passend erscheinenden heraus gesucht und benutzt 😉 Diese Blätter habe ich mit Canva erstellt.

Das sind die verschiedenen Versionen. Die Nr. 4 habe ich sehr selten gebraucht.