+1 auf der Publikations-Liste

Es steht schon etwas länger auf meiner Liste. Hier kommt nun, der Vollständigkeit halber, der Blogpost dazu.

Normative Orientierung im Netz: gute und schlechte Webseiten erkennen. In: Birnbacher, D. / Goergen, K./Tiedemann, M.(Hrsg.): Normative Integration. Kulturkampf im Klassenzimmer und netzgeprägte Schülerschaft. Ferdinand Schöningh-Verlag. Juni 2021.

Ich wurde von einem der Herausgeber (Klaus Goergen, den ich als ehemaligen Vorsitzenden des Landesverbandes des Fachverbandes Ethik in BW kennen lernte) angeschrieben, ob ich zu seinem Buchprojekt etwas beitragen wolle. Er wollte das Buch zusammen mit Prof. Tiedemann (der inzwischen den Lehrstuhl für Didaktik in Dresden inne hat – dort habe ich ja studiert. damals.) und Prof. Birnbacher (hui, den kenne ich „nur“ von vielen Texten zur angewandten Ethik) herausgeben. Angesichts dieser hoch karätigen Herausgeberschaft konnte ich nicht nein sagen…

Weil der Vorlauf für solche Projekte immer recht großzügig ist, sage ich dann doch öfter mal zu, ohne das konkret einzuplanen… naja. So hatte ich zumindest immer mal etwas Gelegenheit, darüber nachzudenken, mich einzulesen und zu recherchieren. Als ich dann ganz konkret für meinen Beitrag Beispiele aus diversen Foren suchte, wurde mir echt ganz anders. Ich schrieb u.a. zu Verschwörungstheorien im Netz. Wenn man sich da ein wenig hinein begibt, sieht man plötzlich in die Abgründe unserer Gesellschaft… Inzwischen ist das Buch schon seit einiger Zeit erhältlich.

Besonders gut fand ich übrigens das Buch „Fake Facts“ von Katharina Nocun und Pia Lamberty sowie das Reclam Heft „Digitale Ethik. Leben in vernetzten Welten“.