moralisches Dilemma beim Einkauf



untertitel: der nächste beweis, warum einem ein ethik/philosophiestudium das leben sehr kompliziert machen kann

ich stehe am obstregal und nehme mir drei äpfel (granny smith), dabei rutscht mir einer aus der hand. er holpert ein wenig und kugelt ca. 1,5 m auf dem boden herum. als ich ihn aufheben will, fällt er mir wieder aus der hand. nachdem ich mich nun nochmal dem boden zugewendet habe und den apfel ein zweites mal aufhebe, um ihn in die tüte zu legen, fällt er das dritte mal. nun, aller guten dinge sind drei…

so und jetzt das problem: soll ich den apfel zurück ins regal legen oder wegen meiner eigenen ungeschicktheit kaufen?

(diese frage hat mich dann weitere 5 minuten am regal verweilen lassen, schließlich entschied ich mich für letzteres, taufte ihn „moralapfel“ und aß ihn (nach ausgiebigem abwaschen versteht sich) mit einem feierlichen und stolzen gefühl ;-))