film, gesehen

before sunset

gestern in der preview diesen eingentlich zweiten teil gesehen, obwohl ich den ersten nicht kenne. scheint aber auch nicht nötig zu sein. es wird klar, dass sich zwei menschen vor 9 jahren auf einer zugfahrt kennen gelernt und einen tag, eine nacht in wien verbracht haben. die liebe erwacht. sie verabreden sich ein halbes jahr später wieder in wien, sie kam nicht.

er schrieb ein buch über ihre wunderbare begegnung, die beide beeinflußte und verzauberte. bei seiner letzten station der leserreise in paris begegnen sich beide plötzlich wieder und verbringen den abend/nachmittag zusammen. die anfänglichen vorsichtigen annäherungsversuche bringen ganz schnell das alte gefühl hervor. sie erkennen, dass sie damals eine chance verpaßt haben. gibt es eine zweite?

ein wundervoller film, in dem tatsächlich (fast) nur geredet wird. da er allerdings nur 80 minuten dauert, verfliegt die zeit zu schnell und das ende kommt sehr überraschend auf einen zu.

erschreckend: wie alt der ethan hawke aussieht!