zettelkasten nach luhmann

zettelkasten nach luhmann

infos und download hier, für zitate, texte, anmerkungen dazu.

quelle: bildungsblog

wenn man den zettelkasten regelmäßig füttert, entsteht im laufe der jahre ein system von gedanken, das man so niemals eingegeben hat, das man aber herausziehen kann. wenn man nämlich im zettelkasten stöbert, entdeckt man verweisungen, die man im laufe der zeit eingegeben hat – ein zettel führt zum nächsten. so entstehen fast automatisch jede menge zufallskombinationen, die einen auf neue gedanken bringen, und auch interessante serien bilden sich. niklas luhmann, der bereits während seiner studienzeit mit seinem zettelkasten begonnen hatte, meinte sogar, der zettelkasten sei schlauer als er selbst – er sei geradezu ein wesen, mit dem man kommunizieren könne. dank seines zettelkastens hätten sich seine bücher wie von selbst geschrieben.

zitat quelle, S. 110 (kapitel übers sammeln)