0

OER suchen und finden – #COER13

27. April 2013 by

Die erste richtige Einheit des #COER13 (nach der Einleitung) dreht sich um OER suchen und finden – also um Sammel – und Fundstellen, von OER-Materialien.

Was ich im Rahmen der Unit1 des #COER13 getan habe:

Ich habe mir die SchnOERzeljagd zeitsouverän (<— neues Wort im Wortschatz) angeschaut und war begeistert. Diese Art der Suchübung werde ich demnächst auch ausprobieren. Außerdem habe ich dem Hangout von Birgit Lachner beigewohnt. Sie hat das Chemie-Wiki in der Wiki-Family vorgestellt.

Da ich keinen Teilnahmenachweis brauche, habe ich mir Edutags nur angeschaut, Bookmarklets im Browser auf dem Computer und im Ipad eingerichtet. Wie ich gerade gesehen habe, gibt es bisher unter #COER13 noch keine Links für Ethik. Das werde ich gleich mal nachholen und die Tagwolke etwas deformieren 😉 Allerdings ist mir der Vorteil gegenüber Diigo noch nicht so ganz klar.

Was ich im Rahmen des #COER13 gelernt habe:

Gelernt habe ich, was eine Schnitzeljagd im Internet ist und wie man sie aufbauen kann. Durch den Hangout von Birgit wurde ich an LearningApps erinnert. Ich habe gleich zwei (Mindmap und Pinnwand) im Unterricht ausprobiert.

Für mich am Wichtigsten war es wohl, dass ich geübt habe, mich auszuklinken. Da ich in der Abikorrektur eingebunden bin, habe ich es vermieden #COER13 bei Twitter zu suchen und weiterführende Links anzuschauen. Allerdings hatte ich insgesamt das Gefühl, dass es in der zweiten Woche der Unit1 ruhiger geworden ist. In meiner Wahrnehmung hatten viel weniger Tweets den #COER13-Tag.

Was ich mir im Rahmen des #COER13 wünsche:

Ich bin gespannt, was die nächste Woche – es geht um das Erstellen von OER – bringt. Im ZUM-Wiki bin ich seit Jahren dabei, mal sehen, was es noch so gibt 🙂

edit:

schon besser 😉 (vor 20 Minuten war es noch nicht vorhanden, ich habe 16 Bookmarks hinzugefügt)

Tagcloud

0 Responses to OER suchen und finden – #COER13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.