2

Rechercheübung

29. April 2014 by

Zur Vorbereitung der Präsentationsprüfung (bei uns die mdl. Prüfung im Abi) übe ich mit meinem Neigungskurs das Recherchieren. Natürlich haben sie das im Laufe ihres Schullebens schon geübt und kennen die meisten Seiten. Dennoch hat es sich als hilfreich erwiesen, so kurz vor der eigenständigen Erarbeitung der Präsentationsthemen nochmal an die gängigen Recherchetipps zu erinnern.

Zunächst spielen wir ein Google-Quiz, das ich bei Learning-Apps gefunden habe:

Zur Vertiefung habe ich eine Prezi zur Rechercheübung erstellt. Darin werden die gängigen Plattformen gezeigt und anhand des Schnitzel-Beispiels geübt. Die Prezi habe ich nun schon ein paar Mal verwendet und immer wieder verändert. Sicher ist auch diese nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber jetzt kommt sie erstmal ins Blog hier. Die Idee der Schnitzeljad auf Grundlage von Schnitzeln habe ich aus dem COER13 🙂

(Meine Prezi steht unter CC-by-Sa!)


 

 

2 Responses to Rechercheübung

  1. Maren

    Hallo Frau Schütze 🙂
    Sie werdens nicht glauben, aber mittlerweile benutze ich diigo, um Links und des weiteren zu speichern um auch auf anderen Rechnern diese schnell aufrufen zu können!
    Und das dank Ihnen 🙂

    Liebste Grüße Maren

  2. frauschuetze Post author

    Hallo Maren,

    vielen vielen Dank für die Rückmeldung!!! Das macht mich stolz 🙂

    Liebe Grüße,
    Mandy Schütze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.