wikipedia-tag

wikipedia-tag

dazu ist ja nun schon einiges geschrieben worden. (martin, rené, thomas) schade, dass wir aufgrund einer kleinen dame den vortrag von jimmy wales verpaßt haben 🙁

worüber ich aber die letzten tage gegrübelt habe:
wieso zieht sowas so wenig interessierte schüler (studenten) an?

wir hatten damals mit unserem blockseminar ein ganz ähnliches problem – nur dass sich bei uns gar keiner gemeldet hatte 🙁

eigentlich müßte es doch ganz einfach sein:
– die idee ist gut,
– das thema interessant,
– man lernt mal was neues kennen,
– dümmer wird niemand – eher im gegenteil,
– man bekommt informationen aus erster hand – nicht wie meistens in der schule aus dem lehrbuch,
– man lernt nette menschen kennen (meistens jedenfalls)


warum ist die resonanz im vergleich zum aufwand zu gering?

(ein paar thesen)
– weil die schüler es noch nicht verstanden haben, dass sie fürs leben lernen
– es wurde den schülern nicht genug schmackhaft gemacht
– sie haben nicht erkannt, dass es wichtig für sie sein könnte (siehe punkt zwei)
– die zeit war ungünstig gewählt (prüfungszeit fürs abi, freitag – so knapp vor dem wochenende, einen ganzen tag dafür schulfrei geben/nehmen – vielleicht wurde es nicht deutlich genug, dass man auch später noch dazukommen kann?)
– der ort war ungünstig (obwohl: sehr zentral gelegen, gute ÖPNV – anbindung, einziger abstrich: nicht behindertengerecht – und ich mit meinem kinderwagen bin ja auch in meiner mobilität eingeschränkt, dafür gab es aber gute seelen, die mir trepp auf, trepp ab halfen 🙂 )
– die werbung (plakate) waren nicht zielgruppengerecht (habe es mir nicht genau genug angeschaut, um darüber zu urteilen. kam auf dem plakat raus, das die veranstaltung für anfänger gedacht war?)

ein paar ideen fürs nächste mal:

– informatik-lehrer an der schule direkt ansprechen/anmailen und die veranstaltung anpreisen – in schulen hängen eh viele plakate herum, da geht sowas schnell unter (haben wir damals allerdings auch mit einigen ethik-lehrern gemacht, hat nix genützt)
– jugendpresse informieren und das projekt anpreisen (radio nrj, spiesser, jugendseite der sz, …)
– freie arbeitszeit mit hilfestellungen auf nachmittag verlegen
– auf plakat deutlich machen, dass es eine offene veranstaltung ist und man gehen und kommen kann wann man will
– ev. mit lehrern vereinbarungen treffen, z.b. betreuung einer BELL (besondere lernleistung, eine art hausarbeit, kann mit ins abi eingebracht werden – ist aber einiges an arbeit – für alle beteiligten), das thema im unterricht mit einbauen, auch an andere lehrer denken, z.b. ethik – thema medien
– zielgruppenspezifische veranstaltungen anbieten – z.b. eine für lehrer, die wikipedia nutzen (besser suchen, kategorieren, plagiate von schülern entdecken etc.), eine für schüler (suchen + schreiben), eine für studenten (viele nutzen wikipedia, schreiben aber kaum was), eine für lehramtsreferendare (siehe lehrer + studenten)

vielleicht fällt mir ja noch was ein.