Blogserie Kurzfilme: Schwarzfahrer
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Der Film Schwarzfahrer ist wohl den meisten Ethiklehrern bekannt. Ich will ihn trotzdem nochmal hier aufnehmen. Der Kurzfilm von 1994 bekam ebenfalls (wie auch Balance 5 Jahre vorher) einen Oscar. Er ist etwa 10 Minuten lang. In dem schwarz/weiß-Film sieht man in eine berliner S-Bahn verschiedene Menschen einsteigen. Es steigt unter anderem eine betagte Frau ein, die sich wegen Platzmangel gezwungen sieht sich neben einen dunkelhäutigen jungen Mann zu setzen. Während der ganzen Fahrt lässt sie ihren Tiraden freien Lauf – darin äußert sich jene diffuse Angst vor allem Fremden, die – wie an Pegida neuerlich wieder deutlich wird – in den Köpfen der Menschen herum geistert. Im Verlauf des Films steigt ein Fahrkartenkontrolleur ein. Die Dame nimmt ganz pflichtbeflissen ihren Fahrschein heraus und wenn man als Zuschauer dann 30 Sekunden verträumt, verpasst man die Pointe dieses Films.
Im Unterricht setze ich den Kurzfilm beim Thema Vorurteile, Rassismus, Kommunikation in der Klassenstufe 9 ein.
Eine Möglichkeit der Umsetzung:
Vor dem Film lasse ich die Schüler darüber spekulieren, was mit dem Filmtitel gemeint sein könnte. Manchmal kommen hier schon erste Ansätze der Doppeldeutigkeit zum Vorschein. Nach der Eingangssequenz – nachdem alle eingestiegen sind – halte ich kurz an und frage, wer der Schwarzfahrer sein könnte. Nach der dritten Sequenz stoppe ich wieder den Film und wir diskutieren darüber, welche Äußerungen die Frau bringt, wie diese einzuordnen sind, was alles noch dabei mitschwingt, wie die Klasse darauf reagieren würde, wie die anderen Fahrgäste reagieren sollten. Nach dem Film gehen wir dann nochmal auf genau diese Fragen ein: Wie verhalten sich die übrigen Fahrgäste, wie hättet ihr euch gefühlt, was hättet ihr getan, gefällt uns das Ende (warum, warum nicht)?
Alternativen dazu:
- Screenshots der verschiedenen Personen vor dem Film anschauen und die Körpersprache analysieren – nonverbale Kommunikation hinterfragen und reflektieren. Dasselbe dann nochmals nach dem Film
- da der Film komplett in schwarz/weiß ist, wirkt er im ersten Moment sehr alt. In welcher Zeit verorten ihn die Schüler (nach der Eingangssequenz), am Ende kann diskutiert werden, ob das dargestellte Problem heute noch aktuell ist oder nicht (s.o.)
- Nach dem Film: Notiere Vorurteile, die im Film genannt werden. Mit diesen kann man sich anhand von Statistiken auseinandersetzen. Außerdem kann auf dieser Basis eine Begriffsbestimmung von Vorurteil und Toleranz (evtl. auch Rassismus) angegangen werden. Als eine Möglichkeit der Weiterarbeit bieten sich hier die Texte der linken Zeitung Straßen aus Zucker zum Thema Rassismus an.
- Hier ist eine Möglichkeit zum Einsatz in Klassenstufe 6 (finde ich zu früh) zum Thema Vorurteile, hier sind Fragen zum Film im Rahmen des DaF-Unterrichts und hier ist die Planung einer Doppelstunde zum Thema Vorurteile für Kl. 6 (auch zu früh) in der der Kurzfilm eingesetzt wird.