gelesen: Haruki Murakami – Gefährliche Geliebte

Nachdem ich vor drei Jahren die „Wilde Schafsjagd“ las, wollte ich mal wieder was von Haruki Murakami lesen. Kurz zur Geschichte: der Ich-Erzähler beschreibt sein Leben und hier besonders die Frauen, die ihn auf unterschiedliche Art prägten. Es begann mit einem Mädchen Shimamoto im Alter von 12 Jahren. Sie taucht immer wieder in seinem Leben auf und verändert es allein durch ihre Anwesenheit.  Es folgen Izumi, Izumis Cousine und Yukiko. Mit der letzten Frau, die er mit 30 traf, änderte sich sein Lebenslauf: aus einem gelangweilten, einsamen Schulbuchverlagsmitarbeiter wurde ein Vater von 2 Töchtern, Besitzer und Geschäftsführer von 2 erfolgreichen Jazz-Bars.  Die Erinnerung an Shimamoto bleibt erhalten und mit ihr die Sehnsucht nach etwas tief verborgenen. Die Ereignisse überschlagen sich als sie wieder auftauchte.

Ein sehr spannendes Buch, ich habe es an einem Tag ausgelesen, weil ich natürlich wissen wollte, wie es weitergeht. Sehr schöne Beobachtungen und sehr bildreiche Sprache.