OERinfo Fachtag

Am vergangenen Montag fand der Fachtag bei OER Info am DIPF- Leibnitz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt statt. Neben vielen Eindrücken durch Vorträge und Workshops, eine kurze Präsentation aller Projekte, die über die OE_COM – Strategie gefördert werden, war Vernetzung ein ausdrückliches Ziel der Veranstaltung. Dazu wurde auch einiges geboten: jede*r Teilnehmer*in bekam eine Anwesenheitsliste mit Mailadressen und auch ein wenig Kontext zu den anderen Personen. Das war sehr hilfreich. Außerdem wurden die Pausen so geplant, dass viel Zeit und auch im wortwörtlichen Sinne Raum geschaffen wurde, um sich auszutauschen. Unter anderem gab es eine Geocaching-Runde, mit Punkten auf einer Google-Karte und Zielen, auf denen QR-Codes zu interaktiven Übungen (H5P), die Quizze und Fragen rund um OER beinhalteten. (Das als Geocaching anzukündigen fand ich etwas fragwürdig, aber das schien nur mich als Geocacherin zu stören.) Allerdings regnete es in Strömen und die beiden Gruppen, die sich tatsächlich aufmachten, waren recht klein.
Rund um die Veranstaltung habe ich mit vielen interessanten Menschen aus unterschiedlichen gesprochen, ich hoffe, aus einigen ergeben sich in den nächsten Wochen noch ein paar konkretere Zusammenarbeiten.

Ich war bei dem Fachtag als Vertreterin der ZUM. Ich wurde angefragt um einen konkreten Input von ca. 15 Minuten zum Thema der Veranstaltung „How to build a Community?! – Strategien – Konzepte – Erfolgsmessung“ aus ZUM-Sicht beizusteuern. In einem Workshop vorher ging es ebenfalls um Konzepte, wie Communitys gebildet und vergrößert werden können. Ich konnte dann einige Gedanken und Tools aus der Praxis besteuern. Ich habe den Titel wörtlich genommen und nicht über die vielen ZUM-Projekte geredet, sondern über die Gedanken, die wir uns zum Prozess der Zusammenarbeit gemacht haben. Mein Vortrag mit dem Titel „Ehrenamtliche zusammen halten“ bot also einen Schnelldurchlauf durch die ZUM-Plattformen und unsere besonderen Herausforderungen als ehrenamtlicher, gemeinnütziger Verein. Der Schwerpunkt lag auf unseren Ideen zur Lösung sowie konkreten Tools, die wir nutzen. Über den Vortrag schreibe ich noch etwas genauer in einem ZUM-Blogpost.
Hier möchte ich einfach noch ein paar Eindrücke vom Tag hinterlassen:

und noch zwei Bilder von Jörg Lohrer: