Grundaussagen leichter finden.

Letztens erst noch darüber gemeckert, jetzt hier ein Tool-Tipp 😉 Es geht um: https://versteckteverse.glitch.me/– eine gute Möglichkeit, Texte für Schülerinnen und Schüler zu vereinfachen oder Argumente deutlicher raus zu heben, ohne dass man erst selber den Stift schwingen muss. Ich habe das schon öfter bei Referendar*innen gesehen und finde diese Spotlight-Methode ganz hilfreich zur Binnendifferenzierung. Bisher habe ich mich davor gescheut, es selbst zu machen, weil ich eben nicht dasitzen und Wörter anmalen oder schwarze Kästen in Word verschieben wollte.

Als Beispiel ein Absatz aus der Grundlegung zur Metaphysik der Sitten zum guten Willen. Eine andere Möglichkeiten der Nutzung ist z.B. einen Text so zu verfremden, dass seine gegenteilige Aussage heraus kommt (z.B. Nietzsches Parabel vom tollen Menschen wird zu „ein toller Vormittag“).

Den Tooltipp habe ich aus Nele Hirschs Edumail https://www.getrevue.co/profile/ebildungslabor/