Warum es hier in diesem Jahr etwas ruhiger war, liegt vor allem an der ZUM. Wenn Zeit gewesen wäre, hier was zu schreiben, habe ich oft für ZUM-Unterrichten was gemacht. 

ZUM-Unterrichten ist eine neue Plattform der ZUM, in der qualitativ hochwertige, freie Lernmaterialien veröffentlicht werden. Dazu war in den letzten 3 Jahren viel Vorarbeit, Konzeption, stupides Seitenumziehen, etc. nötig. Viele Diskussionen um Farben, Kästen, Inhalte usw. füllten Hangouts und Workshops. Seit dem Mitgliedertreffen im November 2018 ist die Seite nun online und mir fallen fast jeden Tag neue Inhalte ein, die ich „mal schnell“ einstellen möchte. Meist ist das natürlich nicht schnell gemacht, weil, wenn man schonmal da ist, kann man auch gleich noch dieses oder jenes…

Nawiedemauchsei, schaut mal rein. Am liebsten aber: meldet euch an und macht mit 😉 

Als letztes habe ich die Unterrichtsreihe zu Kinderrechten angelegt. Außerdem habe ich einen Teil meiner Kurzfilm-Serie inzwischen dort eingefügt. Und natürlich habe ich einige Unterrichtsideen und Materialien zu Ethik beigesteuert.