Rollenkarten Moralphilosophie / angewandte Ethik
Angeregt durch diese Feedback-Karten habe ich mir überlegt, dass ich gern für die Oberstufe Rollenkarten hätte, die ich schnell mal verteilen kann um die Schülerinnen und Schüler in eine bestimmte Rolle schlüpfen zu lassen um zu Themen der angewandten Ethik das Argumentieren zu üben: Moralphilosoph*innen, aber auch Hinterfrager*innen, Zweifler*innen, etc. Die Karten sollten sich nicht nur für Podiums- oder Pro/Contra-Diskussionen eignen, sondern auch für Fallanalysen, Fishbowl, Philosophencafé und ähnliches. Deshalb sollte der Text auf den Karten so allgemein wie möglich sein. Die Idee habe ich in der Ethiklehrer*innen-Facebookgruppe gepostet und gleich noch einige Anregungen und Texte erhalten (Diogenes und Spaemann.) Vielen Dank dafür!.
Die Vorlage ist von AveryRe und steht unter der CC-by – Lizenz. Ich habe nur die Vorderseite genutzt. Mit Midjourney habe ich die Porträts erstellt. Der Prompt für die Philosophen lautete immer „xxx as a character in a fantasy story, portrait“, manchmal habe ich mir auch ein Bild des betreffenden Philosophen raus gesucht und die Grafikadresse als based on -URL- dazu gesetzt. Die Prompts für die anderen Figuren waren schon schwieriger, dafür musste ich etwas rumprobieren. Mein Mann steuerte Nr. 19 bei, den er gern mit einem zynischen Blick wie Q aus Star Trek hätte. Ich finde, das ist ganz gut gelungen.
Erstellt sind die Karten mit Affinity Publisher.
Ich hätte gern noch Philosophinnen dabei gehabt. Außerdem gibt es sicher noch weitere Rollen, sodass die Anzahl sicher noch irgendwann wachsen wird. Anmerkungen zu beiden bitte in die Kommentare.
Hier sind die Karten auf vier A4-Blättern zum Ausdrucken und hier drunter.
Vielen Dank für diese professionellen und stimmungsvollen Karten. Eine super Idee!
vielen Dank für das schöne Feedback 🙂 sehr gern!
gigantisch! Ich bin immer schwer beeindruckt, aber das ist ja mal sooo genial Dickes Dankeschön!
vielen Dank! 🙂